dotcomwebdesign.com

Fax: 069 - 68 60 88 05

Akupunktur – Therapie

Bei ausgewählten Krankheitsbildern

Die Vorteile der Akupunktur liegen auf der Hand:

• sie setzt auf körpereigene Regulationsmechanismen
  • ist praktisch nebenwirkungsfrei und
  • wird heute auch in Fachkreisen der Schulmediziner anerkannt.

In unserer Praxis wird Akupunktur insbesondere bei folgenden Indikationen erfolgreich eingesetzt:

• Schmerzzustände aller Art (einschließlich Migräne)
  • Allergien (einschließlich Asthma, Neurodermitis etc.)
  • Gynäkologische Beschwerden (Menstruationsstörungen, Fertilitätsstörungen, Geburts-Vorbereitung zur Erleichterung und Verkürzung der Geburt, Reizblase, Klimakterium)
  • Leistungssteigerung bei Sportlern und Managern
  • Gewichtsreduktion

Anstelle der Nadel-Akupunktur wird bei uns auch die Laser-Akupunktur eingesetzt. Dafür stehen zwei Methoden zur Verfügung. Der LaserPen setzt einen Lichtpunkt vergleichbar einer Nadel und findet insbesondere bei Kindern oder schmerzempfindlichen Erwachsenen Anwendung. Mit der Laserdusche werden großflächige Schmerzareale behandelt; das Einsatzfeld sind Sportverletzungen bzw. Verletzungen aller Art, auch postoperativ.

Darmsanierung mit Miroben - Stärkung der Abwehrkräfte

Eine intakte Darmflora, d.h. die Darmbesiedelung mit den „richtigen" Bakterien ist die Grundvoraussetzung, damit alle wichtigen Schutz-, Verdauungs- und Stoffbildungsprozesse im Darm normal ablaufen können. Es leiden viele Menschen an einer gestörten Symbiose, d.h. Störung der natürlichen Lebensgemeinschaft von Darmflora und Mensch.

Die Folgen sind Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Schwächung der Immunabwehr, Hauterkrankungen usw. Ist die Symbiose gestört und das Immunsystem über- oder unterreguliert (Allergien, rezidivierende Infekte, Pilzerkrankungen), kann eine Mikrobiologische Therapie wirkungsvoll helfen.

Ein gesunder Darm ist die Grundlage für einen gesunden Körper!

Homöopathie - Unterstützung der körpereigenen Selbstheilung

Insbesondere bei akuten und psychosomatischen Erkrankungen ist Homöopathie erfolgreich einsetzbar. Aber auch bei chronischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma und Neurodermitis kann eine dauerhafte Linderung erzielt oder gar Heilung erreicht werden.

In meiner Praxis wird die Homöopathie indikationsbezogen zur Unterstützung schulmedizinischer Therapieformen eingesetzt.

Die Bach-Blütentherapie

Die Bach-Blütentherapie eignet sich zur Stabilisierung des Seelenzustandes, Überwindung von Ungeduld, Unsicherheit und Kleinmütigkeit und verfolgt letztendlich das Ziel, über eine seelische Harmonisierung Stabilität und Entfaltung der Persönlichkeit zu erreichen. Neben der Bach-Blütentherapie unter Verwendung von Pflanzen der gemäßigten Breiten kommen bei uns - in Abhängigkeit von der Indikation - auch Blütenkonzentrate der tropischen und subtropischen Regionen (bush flowers) zum Einsatz, z.B. bei Fertilitätsstörungen.

Entgiftungskur

Erschöpfung und Lustlosigkeit, Abwehrschwäche und Infekthäufigkeit, kurzum Ihr Wohlbefinden ist im Keller. Als Ursache kann der Kampf Ihres Körpers gegen Umweltgifte, Krankheitserreger oder Stoffwechselschlacken in Frage kommen. Abhilfe ist mit einer homöopathischen Entgiftungskur möglich. Sie besteht aus mehreren Präparaten, die wiederum meist pflanzliche Einzelbestandteile in homöopathischer Aufbereitung enthalten und die Entgiftung von Leber, Blutkreislauf, Lymphsystem usw. anregen.

Schröpfen

Das Schröpfen basiert auf der Erzeugung eines Unterdruckes im Oberhaut-, Unterhaut- und Bindegewebe mittels eines Schröpfglases. Erfolgversprechende Einsatzgebiete dieses Schröpfens sind insbesondere Wirbelsäulen- und Rückenschmerzen, schmerzhaft verspannte Muskulatur im Schulter und Nackenbereich, rheumatische Erkrankungen, Gewebeentgiftung usw. .

Ultraviolettbehandlung des Eigenblutes - Vitalität und Wohlbefinden

Das Blut stärkt die Körperfunktionen, regt die Selbstheilungskräfte an und kann Symptome der Durchblutungsstörungen lindern. Die UV-Behandlung ist bei chronischen Organschäden, Kopfschmerzen, Migräne, rheumatischen Erkrankungen und Allergien empfehlenswert, aber auch als Krebsbegleittherapie und zur Vitalitätssteigerung geeignet.

Aufbau mit Mikronährstoffen - Vitalität und Leistung

Aufbaukuren dieser Art sind insbesondere für Menschen mit starker Belastung (beruflich oder privat), Sportler, Raucher, bei einseitiger Ernährung, in den Wechseljahren, bei Stoffwechselstörungen, chronischen Erkrankungen, Krebsnachsorge, Immunschwäche, Infektanfälligkeit usw. angezeigt.